über 6.500 zufriedene KundInnen

über 6.500 KundInnen

98% der Kundinnen empfehlen uns

Die 10 besten natürlichen Hautpflegetipps für den Sommer

Der Sommer ist eine Zeit, in der sich die Menschen gerne im Freien und längere Zeit in der Sonne aufhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Haut gut pflegen. Hier sind zehn einfache Tipps, die Ihnen helfen, den ganzen Sommer über gesund und schön auszusehen!

Hautpflegetipps Sommer

Beginnen Sie Ihren Sonnenschutz bereits im Frühling

Einer der wichtigsten Tipps für den Sonnenschutz der Haut  ist, die Haut optimal auf den Sommer vorzubereiten.

Beginnen Sie bereits im Frühling mit kurzen Sonnenbädern, um die Haut ganz langsam und sanft an die Sonne zu gewöhnen. Wir brauchen die Sonnenstrahlen für unser Vitamin D und für unser Gemüt. Wenn Sie immer wieder einfach nur ein paar Minuten die Sonne genießen, werden die eigenen Schutzpigmente aufgeweckt und nach oben an die Hautoberfläche geholt.

Ein Geheimtipp ist die Sanddorn-Kur. Diese Kur ist so einfach und hat eine wunderbare Wirkung als Superfood für die Hautzellen. Gleichzeitig wird mit dem Sanddornfruchtfleischöl der Sonnenschutz von innen aufgebaut. Wir erklären Ihnen weiter unten, wie’s geht.

Sonnenschutz

Der beste Schutz vor der Sonne ist der vernünftige Umgang mit ihr. Vermeiden Sie den Aufenthalt in der prallen Sonne um die Mittagszeit. Genießen Sie vielmehr die “sanfte” Sonne auf Ihrer Haut, entweder gleich in der Früh und dann wieder gegen Abend.

Wenn Sie bei Aktivitäten im Freien der Sonne ausgesetzt sind, schützen Sie sich sowohl mit einem Sonnenhut und leichter Baumwollkleidung. Es wird zusätzlich notwendig sein, dass Sie sich mit einem guten Sonnenschutzmittel mit unbedenklichen Inhaltsstoffen eincremen.

Um eine Sonnencreme zu finden, die Ihre Haut so wenig wie möglich belastet, prüfen Sie die Liste der Inhaltsstoffe. Hier gibt es auch Apps, wie zum Beispiel codecheck.info, die übersichtlich und klar die verschiedenen Zutaten eines Produktes beschreibt. Das ist wichtig und es lohnt sich wirklich, denn viele Sonnenschutzmittel enthalten umstrittene Chemikalien, die Ihre Haut schädigen können.

Einige Sonnenschutzmittel arbeiten mit natürlichen Inhaltsstoffen. Diese weißeln meist, was bei den Anwendern nicht immer gut ankommt. Trotzdem sind sie weniger schädlich als konventionelle Sonnenschutz-Marken.

Pflegen Sie sich außerdem tägliche mit einem Gesichtsöl oder einer natürlichen Feuchtigkeitscreme oder Serum, damit Ihre Haut gesund und schön bleibt.

Trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, damit Ihre Haut auch im Sommer gut aussieht, ist, sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt ist, bleibt sie genährt und ist weniger trocken. Dies trägt dazu bei, das Auftreten von Falten und Altersflecken zu minimieren und Ihre Haut glatt zu halten.

Ein weiterer Tipp für die Hautpflege im Sommer: Vermeiden Sie die Anwendung von heißem Wasser auf Ihrer Haut. Dies kann die Ihre Haut austrocknen und sie der Sonne und anderen schädlichen Elementen mehr aussetzen. Verwenden Sie stattdessen kühles Wasser oder eine kühle Dusche, um Ihrer Haut zu schützen und ihr nicht die Feuchtigkeit zu entziehen.

Trinken Sie reichlich Wasser

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, damit Ihre Haut in diesem Sommer optimal aussieht, ist viel Wasser zu trinken. Es hilft nicht nur, Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sondern auch, Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen.

Wenn es um Hautpflege geht, empfehlen Experten, wann immer möglich natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden. Das bedeutet, dass Sie Produkte verwenden sollten, die frei von synthetischen Ölen und Duftstoffen sind.

Einige der besten natürlichen Hautpflegeprodukte sind Mandelöl, Arganöl, Jojobaöl, Sheabutter, Aloe Vera und Rosenwasser.

Ein weiterer wichtiger Tipp, damit Ihre Haut in diesem Sommer optimal aussieht, ist, die Mittagssonne so weit wie möglich zu meiden. Zu starke Sonnenstrahlung kann zu Hautschäden wie Falten und Altersflecken führen.

Vermeiden Sie trockene Lippen

Um Ihre Lippen im Sommer weich und geschmeidig zu halten, ist es wichtig, dass sie Ihre Lippen gut pflegen und schützen. Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen dabei helfen:

  1. Halten Sie Ihre Lippen hydratisiert – Der Schlüssel dazu, dass Ihre Lippen weich und geschmeidig bleiben, ist, sie mit Feuchtigkeit zu und pflanzlichen Fetten zu versorgen. Achten Sie aber zusätzlich darauf, viel Wasser zu trinken und vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke oder übermäßig Alkohol.
  2. Tragen Sie bei Bedarf einen natürlichen Lippenbalsam auf. Sie erkennen einen pflegenden Lippenbalsam an den Inhaltsstoffen. Er soll pflanzliche Zutaten und keine synthetischen Öle wie Mineralöl oder Silikone enthalten.
  3. Beruhigen Sie Ihre rissigen Lippen – Wenn sich Ihre Lippen trocken und rissig anfühlen, tragen Sie mehrmals täglich einen Lippenbalsam mit Jojobaöl, Kokosöl, Sheabutter und Sanddorn auf. Diese Inhaltsstoffe helfen, Ihre Lippen zu beruhigen und vor weiteren Schäden zu schützen.

Vorbereitung eines natürlichen Sonnenschutzes mit Sanddorn & Co.

Der Sommer ist eine großartige Zeit, um sich im Freien aufzuhalten und die Sonne zu genießen, aber er kann auch eine Zeit sein, in der Ihre Haut besonders anfällig für Schäden ist. Um Ihre Haut in diesem Sommer vor Schäden zu bewahren, sollten Sie die folgenden Tipps zur natürlichen Hautpflege befolgen:

1. Verringern Sie die Gefahr von Sonnenschäden mit pflanzlichen Nahrungsmitteln. Wie macht man das?

TIPP: Wir empfehlen Ihnen die sogenannte Sanddornfruchtfleisch-KUR. Das ist richtiges Superfood für Ihre Hautzellen und die Haut baut sich zudem einen verbesserten Sonnenschutz von Innen auf.

Sanddorn-Kur:

Schlucken Sie vor der Sommersaison im März oder im April 1 Monat lang 1 schwachen Esslöffel Sanddornfruchtfleischöl in Bio-Qualität. Das gibt es in jedem guten Bioladen oder Reformhaus. Entweder Sie stellen es in die Küche und nehmen täglich einfach wenn’s Ihnen passt das Sanddornfruchtfleischöl ein. Oder Sie mischen es ins Müsli, ins Joghurt, in den Smoothy oder in den Fruchtsaft.

Es sind vor allem die Carotinoide und das Vitamin E, die die freie Radikalen abwehren und so die Haut vor Schäden und vorzeitiger Alterung schützen können. Gleichzeitig wird das Feuchthaltevermögen der Haut erhöht, was genauso zur Anti-Aging-Wirkung beiträgt. Die Haut wird widerstandsfähiger und das Immunsystem aktiviert.

Pflanzliche Nahrungsmittel in Bioqualität sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Ihre Haut zu stärken und mitzuhelfen, Ihre Haut besser vor zukünftigen Schäden zu schützen. Essen Sie viel oranges, rotes und gelbes Gemüse, die sind von Natur aus reich an Antioxidantien und anderen Nährstoffen, die den eigenen Hautschutz verbessern können und somit vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne schützen.

2. Vermeiden Sie wenn möglich die Mittagssonne. Bereiten Sie Ihre Haut ganz behutsam bereits ab dem Frühling auf die Sonne vor. Ein hübscher Sonnenhut schützt Ihr Gesicht und den Hals vor der direkten Sonne. Genauso hilft die leichte Sommerbekleidung aus Baumwolle vor zu starker Sonnenexposition. Falls Sie der Sonne bei Ihren Aktivität im Freien auch in der Mittagszeit der Sonne ausgesetzt sind, wählen Sie bitte einen guten Sonnenschutz, der keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthält. Diese können die Haut unnötig reizen und belasten.

3. Tragen Sie untertags im Freien bei sonnigem Wetter eine Sonnenbrille. Wenn Sie eine Sonnenbrille mit gutem UV-Schutz tragen, können Sie Ihre Augen vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne schützen.

Verwenden Sie Kräuter und ätherische Öle zur Stimulierung der Haut

Der Sommer ist eine gute Zeit, um mit natürlichen Hautpflegeprodukten zu beginnen, damit Ihre Haut gesund bleibt und optimal aussieht. Ein paar einfache Tipps können Ihnen den Einstieg erleichtern:

Verwenden Sie Hautpflegeprodukte mit pflanzlichen und ätherischen Ölen, um Ihre Haut zu stimulieren. Diese Inhaltsstoffe sind für ihre Fähigkeit bekannt, die Gesundheit und das Aussehen der Haut zu verbessern. Sie fördern die Durchblutung, regen die Produktion von neuen Hautzellen an und versorgen die Haut bis in die tiefen Schichten mit allem, was sie braucht.

Halten Sie Ihre Haut hydratisiert. Wenn die Haut hydratisiert ist, sieht sie glatter und weniger müde aus. Pflanzliche Öle wie zum Beispiel das Jojobaöl schleusen Feuchtigkeit in die Haut ein und können diese dort auch eine Zeit lang binden.

freude

Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken und jeden Tag eine gute Feuchtigkeitscreme für das Gesicht zu verwenden.

Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten, die bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Das kann Ihre Haut unnötig belasten. Viele herkömmliche Hautpflegeprodukte enthalten umstrittene Chemikalien, die die Haut reizen und mit der Zeit schädigen können. Versuchen Sie stattdessen, natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden, die sanft zur Haut sind und ihr etwas bringen.

Verwenden Sie eine leichte Feuchtigkeitscreme

Im Sommer ist es wichtig, Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und vor der Sonne zu schützen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, täglich eine leichte Feuchtigkeitscreme und zusätzlich eine aftersun Pflege aus pflanzlichen Ölen zu verwenden.

So bleibt Ihre Haut weich und gesund. Achten Sie darauf, dass Sie die Feuchtigkeitscreme gleichmäßig auf Ihre gesamte Haut auftragen, auch auf Gesicht und Hals. Außerdem sollten Sie es vermeiden, viele verschiedene Produkte auf Ihre Haut aufzutragen, denn das macht sie möglicherweise trocken und gereizt.

Ein echtes Pflanzenwasser ist für die Haut speziell auch im Sommer eine richtige Wohltat. Halten Sie Ausschau nach einem Rosenwasser in bester Qualität. Das ist ein richtiger Frischekick für Ihre Haut. Zudem trägt ein Rosentonic zur Regeneration und zur Verfeinerung der Poren bei.

Finden Sie einen unbedenklichen Sonnenschutz

Viele Sonnenschutzmittel enthalten umstrittene Inhaltsstoffe, die unsere Haut und unsere Umwelt sehr belasten können. Es gibt auch Biokosmetik Marken, die Sonnenschutzprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen anbieten. Diese können in den Sommermonaten sicher verwendet werden. Einer der Nachteile von natürlichen Sonnenschutzmitteln ist, dass sie weißeln. Das heißt, dass ein weißer Film auf der Haut liegt, was durch Schwitzen noch verstärkt wird.

Man hört auch oft von pflanzlichen Ölen, die über einen Sonnenschutz verfügen. In diesem Zusammenhang wird Himbeersamenöl zum Beispiel oft genannt. Wir raten vom Sonnenschutz mit pflanzlichen Ölen ab, weil diese nur vor UVB-Strahlen schützen können, nicht aber vor den schädlichen UVA-Strahlen.

Unserer Erfahrung nach ist es ein guter Weg, sich im Frühjahr mit der Sanddorn-KUR und viel buntem Obst und Gemüse auf die Sommermonate vorzubereiten. Ebensso ist es hilfreich, die Haut nach dem Winter langsam, langsam an die Sonne zu gewöhnen, damit sie ihren eigenen Schutz gut aufbauen kann. Im Sommer dann nach Möglichkeit mit viel Genuss die Morgen- und die Abendsonne genießen. Sonnenhut und Sonnenbrille aufsetzen und sich mit entsprechender Kleidung luftig schützen.

Vermeiden Sie bedenkliche Chemikalien auf Ihrer Haut

Eine weitere Gefahr in der Sommerzeit sind die vielen Produkte mit bedenklichen Chemikalien, die für die Haut täglich eine Belastung sein können. Diese Chemikalien können zu Reizungen und Hautproblemen führen. Um diese Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, natürliche Hautpflegeprodukte zu verwenden.

Hochwertige Hautpflegeprodukte enthalten natürliche Inhaltsstoffe, die für ihre positive Wirkung auf die Haut bekannt sind. Einige dieser Inhaltsstoffe sind Sheabutter, Mandel- und Jojobaöl, Sanddorn, Aloe Vera, Arganöl, Lavendel und Rosenwasser. Wenn Sie im Sommer viel Zeit mit Bewegung im Freien verbringen, ist es außerdem wichtig, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken und nicht zu viele verschiedene Lotionen oder Cremes auf Ihre Haut aufzutragen.

All das wird dazu beitragen, dass Ihre Haut gesund bleibt und in der Sommerzeit gut geschützt und gepflegt wird.

Verzichten Sie auf ungesundes Essen

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Tee aus frischen Kräutern – zum Beispiel Pfefferminze -, um Ihrem Körper zu stärken und ihm Gutes zu tun.

Achten Sie darauf, dass Sie sich gesund ernähren, damit Ihre Haut jung und gesund bleibt.  Essen Sie viel buntes Obst und Gemüse. Vermeiden Sie verarbeitete, fertig gekochte Lebensmittel. Verwenden Sie kaltgepresstes natives Pflanzenöl anstatt der raffinierten Öle.

Verwenden Sie erstklassige Hautpflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen, um Ihre Gesundheit zu fördern und Ihre Haut den ganzen Sommer über gut aussehen zu lassen!

Tragen Sie atmungsaktive Kleidung

Wenn die Temperaturen steigen, ist es wichtig, dass Sie atmungsaktive Kleidung aus natürlichen Materialien tragen. Dadurch entsteht kein Wärmestau zwischen Haut und Kleidung und die Haut wird geschützt und entlastet.

So bleibt Ihre Haut auch ganz natürlich vor der Sonne geschützt. Das ist eine gute Möglichkeit, Ihre Haut im Sommer gesund zu halten und den verschiedenen Arten von Hautschäden vorzubeugen. Dazu gehören auch Altersflecken, Hautunreinheiten und Irritationen.

Ganz gleich, ob Sie nach Tipps suchen, wie Sie Ihre Haut das ganze Jahr über gesund halten können, oder ob Sie sie einfach nur nach der passenden Sommerpflege gesucht haben, das waren einige der besten Tipps.

6.500+ Kundinnen empfehlen bluvion

#1 BELIEBTES PRODUKT!

serum – moisturizer, Feuchtigkeitscreme

Für jeden Hauttyp geeignet
Unsere Naturkosmetik ist ein zarter Helfer für die Haut, der mit tierversuchsfreien, bioaktiven Inhaltsstoffen sanft pflegt.
Was die Haut braucht
Mit Liebe gemacht: Zart zur Haut, erzielt langfristig und sichtbare Ergebnisse.
Jetzt Angebot sichern!
Das könnte für Dich interessant sein: