Dr. med. Mirjam Volgger, Hautfachärztin aus Vorarlberg
Erste Wahl
Für mich ist unter dermatologischem Aspekt die natürliche Hautpflege mit pflanzlichen Inhaltsstoffen die erste Wahl. Sie sind dem Körper nicht fremd und gewährleisten eine wirkungsvolle, regenerierende und stabilisierende Hautpflege.
Trockene Haut
Die Haut kann naturbelassene Pflanzenöle direkt aufnehmen und verarbeiten, weil sie über die passenden Rezeptoren und Enzyme verfügt.
Pflanzliche Öle werden daher vom Körper absorbiert (aufgenommen), wohingegen die Mineralöle (z. B. Paraffine, Silikone, Vaseline) in konventionellen Pflegeprodukten lediglich adsorbiert (aufgelagert) werden, was die natürlichen Hautfunktionen eher behindert und zu Austrocknung führen kann, sodass ein Teufelskreis aus Eincremen und Trockenheitsgefühl entsteht.
Zudem begünstigt Mineralöl die Dysbalance (Ungleichgewicht) des Mikrobioms. Das bedeutet, dass “schlechte Mitbewohner” wie bestimmte Hefepilze sich vermehren können, anstatt vernichtet zu werden.
Allergien
Zu Unrecht gilt pflanzenölbasierte Pflege als Allergierisiko. Synthetische Komponenten wie Farb- und Duftstoffe, bestimmte Konservierungsmittel und Hilfsstoffe tragen wesentlich häufiger zu Kontaktallergien bei, als die gut abgestimmten, pflanzlichen Inhaltsstoffe, die zum Beispiel in der Naturkosmetik von bluvion zum Einsatz kommen.
Vorbeugen
In meiner Praxis sehe ich viele verschiedene Hauttypen in unterschiedlichstem Zustand. So manches Hautproblem könnte vermieden bzw. verbessert werden, wenn wir bei der täglichen Hautpflege auf biologische Pflege-Produkte zurückgreifen, die die natürlichen Schutzmechanismen der Haut und ihre Regenerationsfähigkeit unterstützen. Wichtig ist aus meiner Sicht auch, schon beim Duschmittel und bei der Gesichtsreinigung Produkte herzunehmen, die keine Sulfate enthalten.
Und noch ein letzter Punkt zum Anti-Aging: Wer seine Haut sinnvoll nährt, schützt und stärkt, hat die besten Chancen, die Haut bis ins hohe Alter in bestmöglichem Zustand zu erhalten.
Dr. med. Mirjam Volgger
Hautfachärztin