über 6.500 zufriedene KundInnen

über 6.500 KundInnen

98% der Kundinnen empfehlen uns

Pflege für reife Haut ab 50 – Die besten Tipps und Tricks

Mit zunehmendem Alter verändert sich unsere Haut. Sie wird trockener, dünner und empfindlicher. Das kann eine Herausforderung sein, wenn es darum geht, eine Pflege zu finden, die den besonderen Bedürfnissen reifer Haut gerecht wird. In diesem Blogbeitrag finden Sie Tipps und Tricks für die Pflege Ihrer Haut ab 50.

pflege für reife haut ab 50

Wir besprechen, wie Sie Ihre Haut ab 50 pflegen sowie vor Sonne und schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Ebenso behandeln wir die Frage, wie Sie sie mit Feuchtigkeit versorgen und wie Sie das Auftreten von Falten und Linien reduzieren können.

Wir sind der Meinung: Hautpflege ab 50 sollte einfach, aber wirkungsvoll sein. Wenn Sie also Ratschläge für die Pflege reifer Haut suchen, lesen Sie weiter!

Wie und warum ändert sich die Haut mit den Jahren?

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und sie spielt eine wichtige Rolle beim Schutz nach außen und nach innen.

Es ist ganz natürlich, dass sich das Hautbild verändert. Mit zunehmendem Alter wird die Haut trockener und empfindlicher. Die erbliche Veranlagung, der individuelle Lebensstil und Umwelteinflüsse spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ab dem 25. Lebensjahr verlangsamt sich die Zellteilung und somit auch die Regenerationsfähigkeit.

Ab dem 30. Lebensjahr reduzieren die Talgdrüsen und die Schweißdrüsen ihre Aktivität. Das bedeutet, die Haut wird trockener und weniger elastisch. Es bilden sich Falten, weil die Elastizität des Bindegewebes abnimmt.

Deshalb ist es ganz besonders wichtig, die Hautpflege auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und genau auf die Wirksamkeit der Zutaten und eine nachhaltige Kosmetik zu achten.

reife haut was kann ich tun

Wir wissen, dass folgende beeinflussbare Faktoren die Hautalterung begünstigen:

  • Unausgewogene Ernährung
  • Nikotin- & Alkoholkonsum
  • Stress
  • Schlafmangel
  • Flüssigkeitsmangel

Dadurch kann unsere Haut noch schneller trocken, dünn und empfindlich werden.

Das führt dazu, dass reife  Haut nicht nur anfälliger für Verletzungen wird, sondern sie braucht auch länger, um zu heilen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Haut im Alterungsprozess zu stärken und ein schönes Hautbild zu bewahren. Damit Sie gern und zufrieden in den Spiegel schauen können!

In diesem Zusammenhang wird oft die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und das Vermeiden übermäßiger Sonneneinstrahlung empfohlen. Darauf komme ich später noch zurück.

Eine nährstoffreiche Ernährung und die Verwendung die beste Naturkosmetik für reife Haut, die Sie erhalten können, kann ebenfalls einen großen Unterschied machen.

Hautpflege funktioniert von außen und von innen. So können Sie dazu beitragen, die Auswirkungen der Hautalterung auf unsere Haut zu minimieren.

Die drei Hauptfaktoren der natürlichen Hautalterung sind

  1. weniger Kollagen: Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut an Elastizität und die Kollagenproduktion nimmt ab. Kollagen ist ein Protein, das dazu beiträgt, unsere Haut jung und straff aussehen zu lassen. Wenn weniger Kollagen produziert wird, sieht unsere Haut faltiger und schlaffer aus.
  2. weniger Hyaluronsäure: Im Alter produziert unsere Haut immer weniger Hyaluronsäure, die dafür sorgt, dass sie glatt und hydratisiert ist. Dies ist ein weiterer Grund für die Entstehung von Falten, da die Haut anfälliger für Feuchtigkeitsverlust wird.
  3. weniger Elastin: Elastin ist ein Protein, das der Haut ihre Elastizität verleiht. Wenn wir altern, produziert unsere Haut weniger Elastin, was zu Falten und weniger straffer Haut führt. Der Verlust von Elastin kann durch Sonnenschäden, Rauchen und andere Faktoren beschleunigt werden.

Auf was sollten Sie bei reifer Haut besonders achten?

Reife Haut ab 50 braucht besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Hier sind einige Tipps, wie Sie reife Haut pflegen können.

Gehen Sie vernünftig mit Sonne und Sonnenschutzmittel um

Sonnenschutz ist ein wichtiger Punkt in der Hautpflege  und für reife Haut ist er besonders wichtig. Die Sonne kann Falten und andere Schäden verursachen, also achten Sie darauf, dass Sie sich schützen und wenn nötig, Sonnenschutzmittel mit einem LSF von 15 oder höher nutzen.

6.500+ Kundinnen empfehlen bluvion

#1 BELIEBTESTES PRODUKT!

serum – moisturizer, Feuchtigkeitscreme

Für jeden Hauttyp geeignet
Unsere Naturkosmetik ist ein zarter Helfer für die Haut, der mit tierversuchsfreien, bioaktiven Inhaltsstoffen sanft pflegt.
Was die Haut braucht
Mit Liebe gemacht: Zart zur Haut, erzielt langfristig und sichtbare Ergebnisse.
Jetzt Angebot sichern!

Meiner Meinung nach bedeutet das nicht, dass Sie sich jeden Tag grundsätzlich mit Sonnencreme eincremen sollten. Oder gar, dass Sie Sonnenbäder grundsätzlich meiden müssen.  Ich persönlich bereite meine Haut von innen her jedes Jahr mit der Sanddorn-Kur vor. Ich genieße die ersten Sonnenstrahlen schon im Frühling und bereite dadurch meine Haut auf etwas Sonne vor. Im Sommer liege ich niemals um die Mittagszeit in der prallen Sonnen. Vielmehr genieße ich ein Sonnenbad in der Morgen- und in der Abendsonne. Ein hübscher Sonnenhut und schützende  Kleidung tragen genauso zum Schutz und Wohlbefinden bei, wenn Sie sich im Freien aufhalten.

sonnenschutz

Verwenden Sie eine hochwertige Feuchtigkeitspflege

Feuchtigkeitspflege ist der Schlüssel, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie optimal gepflegt aussehen zu lassen. Wählen Sie eine Feuchtigkeitscreme, die für Ihren Hauttyp geeignet ist, und tragen Sie sie täglich nach der Reinigung und vor dem Auftragen von Make-up auf, falls Sie eines verwenden.

Machen Sie sanfte Peelings

Ein Peeling hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und verleiht Ihrer Haut ein gesundes Aussehen. Ich habe für mich herausgefunden, dass bereits das beherzte Abtrocknen nach dem Waschen einen schönen Peeling- und Durchblutungseffekt hat. Zwischendurch gebe ich 1 EL Zucker oder Braunhirse zum sulfatfreien Reinigungsgel und peele meine empfindliche Gesichtshaut ganz sanft und natürlich.

Verwenden Sie Anti-Aging-Produkte

Es gibt viele Anti-Aging-Produkte auf dem Markt, wie Seren, Cremes und Masken. Diese Produkte können helfen, Falten zu reduzieren und Ihre Haut jugendlicher aussehen zu lassen. Besonders wirkungsvoll ist die Pflege, wenn sie pflanzliche Ölen und Shea Butter enthält, weil die Haut diese Stoffe kennt und tiefenwirksam verstoffwechseln kann.

Welche Pflege für reife Haut ab 50?

Reife Haut über 50 braucht Pflege und die richtige Tagescreme, die sowohl innerlich als auch äußerlich dazu beiträgt, dass die Haut gesund und strahlend aussieht.

Eine ausgewogene, saisonale Ernährung, vernünftiger Sonnenschutz, Feuchtigkeitspflege und Cremes mit pflanzlichen Ölen – das sind wichtige Bestandteile einer Anti-Aging Pflegeroutine für reife Haut.

Wenn Sie sich um Ihre Haut kümmern, können Sie dazu beitragen, dass Sie noch lange jung und gesund aussieht.

Anti Aging & Ernährung: So halten Sie sich auch im Alter jung

  • Zucker: Zu viel Zucker tut uns nicht gut. Das kann Entzündungen verursachen, die zu Falten und anderen Hautproblemen führen können.
  • Alkohol: Häufiger Konsum von Alkohol entzieht der Haut Wasser, sodass sie austrocknet und sie anfälliger für Schäden macht. Sie kann sich schlechter regenerieren und bildet mehr Falten.
  • Weißbrot: Raffiniertes Weißmehl wird im Körper schnell in Zucker umgewandelt, was den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt und die körpereigene Kollagenproduktion beeinträchtigt. Der Körper kann Lebensmittel, die raffiniertes Weißmehl enthalten, nur schwer verarbeiten, was zu vermehrten Ablagerungen führt, die wiederum Cellulite und Hautunreinheiten verursachen. Hier gilt auch: Genuss mit Maß und Ziel!
  • Koffein: Sie wollen es vielleicht nicht hören, aber die zusätzliche Tasse Kaffee kann mehr schaden als nutzen. Koffein ist ein natürlich vorkommendes Stimulans, das in Kaffee, Tee und Schokolade enthalten ist. In kleinen Dosen kann es die Wachsamkeit und Zufriedenheit verbessern. Zu viel Koffein kann jedoch zu fahler Haut führen. Der Grund: Das enthaltene Koffein überflutet den Körper mit Stresshormonen, wodurch sich die feinen Blutgefäße verengen und Sie um die Nase herum blass aussehen.
  • Butter statt Margarine: Auch wenn Margarine eine gesündere Alternative zu Butter zu sein scheint, ist es wichtig, sich der möglichen Risiken dieses Lebensmittels bewusst zu sein. Eines der Hauptprobleme ist das Vorhandensein von Transfettsäuren, die oft für Herzkrankheiten und verstopfte Arterien verantwortlich gemacht werden. Außerdem können Transfette die Haut anfälliger für UV-Strahlung machen, was zu einer vorzeitigen Alterung führt. Daher ist es wichtig, dass Sie die Etiketten sorgfältig lesen und Margarineprodukte wählen, die wenig Transfette enthalten. Weitere Informationen über gesunde Fette und Alternativen zu Margarine erhalten Sie auch bei Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater.
  • Aufgepasst bei Fleisch: Gepökelte Fleischsorten wie Schinken und Speck enthalten Nitrite, die zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe führen können. Dies kann dazu führen, dass die Haut faltig und schlaff wird. Wurst und Salami enthalten außerdem einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, die die Zellteilung verlangsamen können. Das bedeutet, dass es länger dauert, bis sich neue Hautzellen bilden, was zu einer Abnahme der Elastizität führt. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Haut jung und gesund aussieht, genießen Sie mit Maß und Ziel.morgen-abendroutine

Tipps für reife Haut ab 50: Morgen- und Abendroutine

Doch was konkret können Sie jeden Tag aktiv und doch unkompliziert dazu beitragen, dass Ihre Haut gesund und strahlend schön aussieht? Egal ob Sie nach einer passenden Pflege für reife Haut ab 70, 60 oder 50 sind. Die folgenden Tipps gelten für jedes Alter:

Morgenroutine für reife Haut

  1. Waschen Sie Ihr Gesicht mit einem milden Reinigungsmittel oder einfach nur mit lauwarmem Wasser. Vermeiden Sie heißes Wasser, da es der Haut ihre natürlichen Fette entziehen kann. Ich persönlich nehme morgens meist nur Wasser und rubble mein Gesicht bewusst beim Abtrocknen.
  2. Nutzen Sie ein Gesichtswasser, weil es hilft, das pH-Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen, die Hautbarriere zu stärken und die Haut darauf vorzubereiten, nachfolgende Produkte besser aufzunehmen. Kurz gesagt, Gesichtswasser bzw. Tonics, am besten auf Basis von natürlichen Pflanzenhydrolaten, sind ein wichtiger Schritt, um eine klare, jugendlich aussehende Haut zu erhalten.
  3. Nutzen Sie zum Abschluss eine Regenerations-Creme oder ein Gesichtsöl, um die Haut zu straffen, zu nähren und Unterstützung bei nachlassender Elastizität zu bieten. Tragen Sie sie einfach jeden Morgen auf Ihr Gesicht und Ihren Hals auf. Sie werden in kurzer Zeit einen Unterschied im Erscheinungsbild Ihrer Haut feststellen.

Abendroutine für reife Haut

  1. Beginnen Sie damit, Make-up, Schmutz und Öl mit einem sanften, komplett sulfatfreien Reinigungsgel zu entfernen.
  2. Tragen Sie ein Serum auf, um das Auftreten von feinen Linien und Fältchen zu reduzieren.
  3. Kombinieren Sie ihre reichhaltige Nachtcreme mit einem Gesichtsöl, die Ihre Haut während des Schlafs mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen wird.

Welche Gesichtspflege ab 50 bei trockener Haut?

Die beste Pflege für reife Haut ab 50 enthält natürliche Inhaltsstoffe, die die Gesichtshaut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen und helfen, feine Linien und Fältchen zu reduzieren.

Ein solches Produkt ist im Idealfall eine Regenerationscreme, die eine Mischung aus pflanzlichen Zutaten wie z. B. naturbelassene Sheabutter,  kaltgepresstes Jojobaöl, Weizenkeim- und Hagebuttenkernöl enthält, um die Haut zu nähren und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Außerdem kann ein Serum vollgepackt mit Antioxidantien und Vitaminen dazu beitragen, das Erscheinungsbild von Linien und Falten zu reduzieren. So kann die richtige Gesichtscreme für trockene Haut die Haut ab 50 vor Umweltschäden schützen.

Welche Creme hilft gegen Falten ab 50?

Es gibt viele verschiedene natürliche Gesichtspflegeprodukte ab 50 auf dem Markt, die behaupten, gegen Falten zu helfen. Aber nicht alle sind wirksam. Die beste Gesichtscreme ab 50 sollte nicht komedogen sein, d.h. sie verstopft die Poren nicht, und sie sollte auf Ihren Hauttyp abgestimmt sein.

Eine gute Faltencreme sollte Inhaltsstoffe wie Bio-Öle, Hyaluronsäure und Vitamin E enthalten, um die Kollagenproduktion anzukurbeln und das Auftreten von Falten zu reduzieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Faltencreme die richtige für Sie ist, kontaktieren Sie uns, Ihren Dermatologen oder einen anderen Hautpflegeexperten.

hautalterung

Heilpflanzen für die reife Haut ab 50

Hier einige Heilpflanzen, die der reifen Haut ab 50 helfen können, ihr bestes Aussehen zu erhalten. Diese 4 Kräuter sind auf jeden Fall einen Blick wert, wenn Sie auf der Suche nach einem natürlichen Weg zur Verbesserung Ihrer Gesundheit sind.

6.500+ Kundinnen empfehlen bluvion

#1 BELIEBTESTES PRODUKT!

serum – moisturizer, Feuchtigkeitscreme

Für jeden Hauttyp geeignet
Unsere Naturkosmetik ist ein zarter Helfer für die Haut, der mit tierversuchsfreien, bioaktiven Inhaltsstoffen sanft pflegt.
Was die Haut braucht
Mit Liebe gemacht: Zart zur Haut, erzielt langfristig und sichtbare Ergebnisse.
Jetzt Angebot sichern!

1. Cistrose – mit Antioxidantien gegen das Altern

Cistus, besser bekannt als Cistrose, ist reich an Polyphenolen, die starke Antioxidantien sind und helfen können, die Zellen der Haut vor Schäden zu schützen. Polyphenole erhöhen außerdem nachweislich die Knochendichte und verbessern die Darmgesundheit.

Darüber hinaus können die Flavonoide im Cistrosen-Tee dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und vor Hautalterung zu schützen. Schließlich ist Cistus auch ein starkes Entgiftungsmittel, das dabei hilft, Schwermetalle und andere Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen.

Um eine köstliche Tasse Cistrosen-Tee zuzubereiten, übergießen Sie einfach 10 Gramm des getrockneten Krauts mit einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie es 5 Minuten lang ziehen. Genießen Sie ihn!

2. Frauenmantel – antioxidativ & schützend

Frauenmantel wird als natürliches Heilmittel für eine breite Palette von Gesundheitsproblemen angepriesen, von Regelschmerzen und Wechseljahrbeschwerden bis hin zu Hautfalten bei reifer Haut.

Insbesondere die enthaltenen Flavonoide, Bitterstoffe und Gerbstoffe begründen die Heilkraft dieses blühenden Krautes.

Gießen Sie 250 ml schwach kochendes Wasser über einen Esslöffel Frauenmantelblätter. Nach 10 bis 15 Minuten abseihen und in kleinen Schlückchen genießen.

Tipp: Machen Sie sich Kompressen aus kaltem Frauenmantel-Tee, am besten abends. 15 Minuten auflegen und wirken lassen. Äußerlich angewendet wirkt der Frauenmantel straffend, porenverfeinernd und vitalisierend.

3. Rosmarin – der Anti-Falten-Tee

Der Rosmarin ist in vielen europäischen Ländern weit verbreitet und in der mediterranen Küche nicht wegzudenken. Tee aus Rosmarin soll gegen eine Reihe von Beschwerden helfen, von Nervosität und Konzentrationsschwäche bis zu Magenbeschwerden. Seine straffende Wirkung ist in der Hautpflege von besonderer Bedeutung.

Mit den Blüten und Blättern des Rosmarin können Sie ein wunderbar straffendes Tonikum herstellen. Ein Esslöffel Rosmarin mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen, damit sich die Gerbstoffe lösen. Ausgekühlt als Kompressen für 15 Minuten ein bis zwei Mal täglich auflegen.

4. Löwenzahn – der Jungbrunnen

Löwenzahn ist alles andere als ein Unkraut! Vielmehr ist er ein Heilkraut mit einem breiten Wirkungsspektrum. Löwenzahn hat einen hohen Anteil an Kupfer und Zink, Vitamin A, B, C und wichtigen Antioxidantien wie Carotinoide und Flavonoide.

Aus Studien der Universitäts-Hautklinik Mannheim geht hervor, dass Löwenzahnsaft wirkungsvoll gegen trockene Haut und Falten ist. Diesen Heilpflanzensaft können Sie entweder selber frisch pressen oder im Bio-Laden kaufen.

Löwenzahn kann aber auch wunderbar in der Küche verwendet werden oder als Tee. Schauen Sie mal nach leckeren Rezepten, das lohnt sich.

Fazit

Reife Haut ab 50 braucht meist mehr Pflege als jüngere Haut. Die Tipps und Informationen in diesem Artikel können Ihnen helfen, mit viel Freude Ihre reife Haut sichtbar schön zu pflegen. Wählen Sie ganz gezielt Produkte aus mit denjenigen Zutaten und Heilpflanzen, die für Ihren Hauttyp am besten geeignet sind. Sie können dabei helfen,  Ihre reife Haut auf natürliche Art zu nähren und zu schützen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was für Sie das Richtige ist, kontaktieren Sie uns, Ihren Dermatologen oder einen anderen Hautpflegeexperten.

Zusätzlich zur optimalen Gesichtspflege vergessen Sie nicht die Pflege von innen für eine gesunde und schön aussehende Haut. Also:  Essen Sie gut, trinken Sie viel Wasser und schlafen Sie genug, damit die Haut genügend Zeit hat, sich in der Nacht zu regenerieren.

Falls Sie mehr zur Pflege reifer Haut wissen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Unser Expertenteam hilft Ihnen unverbindlich und unkompliziert, die beste Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich war. Bitte teile Sie ihn mit Freunden und Familie, wenn Sie ihn nützlich finden.

6.500+ Kundinnen empfehlen bluvion

#1 BELIEBTES PRODUKT!

serum – moisturizer, Feuchtigkeitscreme

Für jeden Hauttyp geeignet
Unsere Naturkosmetik ist ein zarter Helfer für die Haut, der mit tierversuchsfreien, bioaktiven Inhaltsstoffen sanft pflegt.
Was die Haut braucht
Mit Liebe gemacht: Zart zur Haut, erzielt langfristig und sichtbare Ergebnisse.
Jetzt Angebot sichern!
Das könnte für Dich interessant sein: